Zum Inhalt

Baier Technik GmbH & Co KG

pexels tiger lily 4483772

Betriebslogistiker (m/w/d)

Betriebslogistiker sorgen dafür, dass Millionen von Gütern in die Welt gelangen. Und das nach einem System, das wirtschaftlich, fristgerecht und reibungslos funktioniert.

Was macht ein Betriebslogistiker (m/w/d)?

In der Ausbildung zum Betriebslogistik-Hero lernst du, wie man die Lager-Action rockt! Du nimmst Waren entgegen, stapelst sie auf coole Weisen, und planst, wie sie in Rekordzeit an ihr Ziel kommen. Außerdem erstellst du Listen, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft, und hilfst dabei, die Lieferungen zu packen. Du lernst auch, wie man Angebote erstellt und bei der Inventur und den „Zahlen-Sachen“ hilft. Aber das ist noch nicht alles! Du machst auch Vorschläge, wie wir die Logistik noch besser machen können.

Nach deiner Ausbildung zum Betriebslogistik-Hero kannst du in fast allen möglichen Branchen arbeiten, vom Transport und Verkehr bis zur Elektro-, Holz-, Textil-, Chemie-Industrie oder im Handel. Überall, wo Sachen gelagert werden, braucht man Leute wie dich. Dein Arbeitsplatz könnte Lagerhäuser, Fabriken oder sogar Kühlhäuser sein. Manchmal wirst du vielleicht auch im Büro arbeiten. Freiluft-Lagerplätze sind eher selten, aber du wirst überall hin geschickt, wo die Action gerade abgeht.

Betriebslogistiker (m/w/d): Voraussetzungen für die Ausbildung

Wie bei jeder Lehrlingsausbildung musst du für die Lehre Betriebslogistikkaufmann mindestens die 9-jährige Schulpflicht abgeschlossen haben. Daneben sind gute Noten in Mathe, logisch-analytisches Denken und kaufmännisches Verständnis wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf.

Ablauf der Ausbildung

Dieser Beruf klingt für dich interessant? Dann fragst du dich bestimmt: Wie werde ich Betriebslogistikkaufmann? Deine Lehre ist dual aufgebaut, du bist also im Wechsel in Lehrbetrieb und Berufsschule. Im Betrieb erlernst du die praktische Seite des Berufsbildes Betriebslogistikkaufmann und übernimmst konkrete Aufgaben. In der Berufsschule wird dir dagegen das nötige theoretische Hintergrundwissen vermittelt.

Am Ende deiner Lehre nimmst du an der Lehrabschlussprüfung teil, die sich aus einer praktischen und einer theoretischen Prüfung besteht.